FAQ – Allgemeine Fragen

Hier beantworten wir häufig gestellte allgemeine Fragen:

1.) Können wir ein Möbelstück umtauschen wenn es nicht passt?

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Die Möbel zur Probe zu stellen. Dafür muss der Kaufbetrag in BAR hinterlegt und die Entscheidung innerhalb von 24 Stunden an uns übermittelt werden. Innerhalb von 48 Stunden müsstet Ihr das Möbel wieder zu uns zurück bringen.
  • Im Zeitraum von 14 Tagen oder im Falle einer Kartenzahlung/Überweisung kann das Möbelstück problemlos gegen einen Warengutschein oder ein anderes Möbelstück im gleichen Wert umgetauscht werden.

2.) Können wir ein Möbelstück reservieren?

Wir reservieren Dir gern ein Möbelstück bei einem persönlichen Besuch im Laden bis zum nächsten Verkaufstag um 12.00 Uhr.

3.) Nehmt Ihr Möbel in Kommission?

Wir verkaufen ausschließlich unsere eigenen Möbel oder Objekte ausgesuchter Designlabels wie Industriestil Deluxe und nehmen keine Kommissionsmöbel an.

4.) Nehmt Ihr ein altes Möbelstück gegen ein neues in Zahlung, tauscht es oder nehmt es zurück wenn wir keine Verwendung mehr dafür haben?

Nein, das machen wir nicht.

5.) Habt Ihr eine Warteliste oder könnt Ihr uns kontaktieren wenn ein Möbelstück reinkommt das auf unsere Beschreibung passt?

Gern könnt Ihr unsere Homepage abonnieren und verpasst damit keinen Wareneingang mehr! Eine persönliche Kontaktaufnahme oder eine Warteliste können wir Euch aus organisatorischen Gründen leider nicht anbieten.

6.) Was mache ich wenn ein Möbelstück kaputt geht?

Auf Gebrauchtwaren haben wir eine einjährige Gewährleistungspflicht. Das heißt wenn innerhalb eines Jahres etwas an dem Möbelstück kaputt geht oder zu beanstanden ist, dann reparieren wir es auf eigene Kosten oder liefern Ersatz. Scheitert die Reparatur oder Ersatzlieferung zweimal oder ist eins von beiden mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden, wird entweder der Kaufpreis gemindert oder die Ware zurück gegeben und der Kaufpreis erstattet. Ein Rücktritt ist nicht möglich, wenn es sich um einen geringfügigen Mangel handelt. Bitte den Kaufbeleg gut aufbewahren und in diesem Fall vorlegen.

7.) Weshalb werden Lampen bei Euch als Deko-Objekte verkauft?

Leuchten und andere elektrische Geräte werden bei uns ausdrücklich als Dekorationsobjekte ohne Leuchtmittel verkauft, weil sie in der Regel nicht mehr den geltenden Normen und Vorschriften des VDE oder vergleichbaren Institutionen entsprechen. Vor einer Ingebrauchnahme sollten Sie daher von einem Fachmann überprüft werden.

8.) Kann man bei Euch mit Karte zahlen?

Ja, wir akzeptieren EC- bzw. Maestro Karten. Kreditkarten akzeptieren wir nicht.

9.) Wie lang ist der Abholzeitraum bei einem gekauften Möbelstück?

Das Möbelstück kann problemlos bis zu einer Woche nach Kaufdatum bei uns stehen bleiben, damit Ihr die Abholung entspannt organisieren könnt.

10.) Wie wird das Verpacken gehandhabt?

Bitte denkt bei der Abholung Eures Möbelstückes daran ausreichend Verpackungsmaterial in Form von Decken, Tüchern und Spanngurten mitzubringen. Im Laden steht umweltfreundliche Wellpappe zur Verpackung bereit. Wir legen jedoch Wert darauf diese nur sparsam einzusetzen um die Umwelt zu schonen.

11.) Verschickt Ihr Kleinmöbel auch per Post?

Unser Laden ist nicht auf den Versand ausgelegt. Möbel transportsicher zu verpacken und bei der Post aufzugeben kostet viel Zeit. Die haben wir leider nicht. Deshalb arbeiten wir nur mit Möbelspeditionen zusammen die das Möbelstück abholen und selbst transportsicher einpacken. Die Konditionen findet Ihr unter Transport deutschlandweit.

12.) Liefert Ihr auch an?

Für Lieferungen innerhalb Köln und Umgebung arbeiten wir mit dem Lastentaxi und für deutschlandweite Transporte mit Möbelspeditionen zusammen.

13.) Stellt Ihr auch Geschenkgutscheine aus?

Ja! Wir stellen Euch einen Geschenkgutschein persönlich im Laden als auch per Post aus. Schickt uns für letzteres einfach eine Anfrage per Mail und überweist den Betrag inkl. Porto für Einschreiben in Höhe von 2,50 € oder Einschreiben mit Rückschein für 4,65 € auf das Retrosalon Konto. Den Gutschein versenden wir dann versichert und mit Eurem Wunschtext an den glücklichen Empfänger.

14.) Dürfen wir unseren Hund mit in den Laden nehmen?

Ja, wenn er gut erzogen ist! Wir haben selbst einen Hund im Laden, einen unkastrierten Mischlingsrüden.

15.) Ist das Ladenlokal barrierefrei?

Der Eingangsbereich ist ebenerdig. In die erste und zweite Etage kommt man über das Treppenhaus oder mit einem Lastenaufzug. In der Möbelausstellung im 2.OG befinden sich zwei Podeste an die wir auf Anfrage eine Rollrampe anlegen können. Über eine barrierefreie Kundentoilette verfügen wir leider nicht.

Ist Deine Frage nicht dabei? 

Schicke uns sonst Deine Frage per Mail an: info@retro-salon-cologne.de